R.I.P. Wolfgang Back

Wolfgang Back, der langjährige Moderator des WDR „Computerclub“ ist Anfang Dezember 2019 im Alter von 76 Jahren gestorben. Zusammen mit Wolfgang Rudolph moderierte er von 1993 bis 2003 den „Computerclub“, damals für mich schon eine Kultsendung – ein Fenster in die für mich unerreichbare Computerwelt.

Nachdem die Sendung 2003 vom WDR abgesetzt wurde, produzierten die zwei Wolfgangs den Computerclub zunächst als Podcast weiter, den ich dann regelmäßig in der Bahn hörte. Aber irgendwann verlor ich dann doch das Interesse, ich weiss nicht mal mehr genau warum. Vielleicht lag es daran, dass sie irgendwelche komischen Positionen zu Wahlcomputern vertraten oder weil ich Techniktrends für mich dann doch zielgerichteter direkt im Internet verfolgen konnte.

Später dann folgte dem Computerclub-Podcast auch wieder eine Videoproduktion, die dann auf YouTube lief (und noch läuft), aber da hatte ich den Computerclub schon längst hinter mir gelassen.

Trotzdem: Wolfgang Back, ruhe in Frieden!

Quelle: WDR Computerclub: Wolfgang Back ist tot

Dieser Beitrag wurde unter Internet abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.