Bismarcksäule auf dem Reuster Berg

Mit Ingress die Welt entdecken…

Im speziellen Falle sogar noch die direkte Heimat. Durch Ingress kommt man an viele interessante Orte – was ja auch ein Anliegen des Spiels ist.

Dieses Mal führte das Spiel den Sohnemann und mich zur Bismarcksäule auf dem Reuster Berg nahe Ronneburg. Dieser Turm ist von der Autobahn aus zu sehen, aber wenn man es nicht weiss, dann nimmt man ihn gar nicht war. Dabei sind es mit dem Auto nur 2 Minuten bis dahin.

Dass es sich bei diesem Turm überhaupt um eine Bismarcksäule handelt, erfährt man zwar am daneben stehenden Wanderwegweiser, aber wozu dieser Turm mal errichtet wurde und was sein Sinn und Zweck war, wird dort leider nicht erläutert.

Daher muss ich das hier mal nachholen.

Ein Bismarckturm ist eine besondere Form des Bismarckdenkmals.

Der Bismarckturm bei Ronneburg war nicht nur eine reine Feuersäule, sondern auch ein Aussichtsturm mit Feuervorrichtung.

Also war es einfach nur ein Denkmal mit Aussichtsplattform und einer Feuervorrichtung zum Befeuern zu Gedenktagen.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Ingress veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s