kein Licht am Rad?

nö.

Heute habe ich mein Fahrradfahren mit einer Runde Ingress-spielen verbunden und radelte von einem Portal zum Anderen und wieder zurück.

Als es schon ziemlich spät und ziemlich dunkel war, fuhr ich durch einen kleinen Park. Auf dem dunklen Weg kamen mir zwei dunkel gekleidete Gestalten entgegen. Schwarze T-Shirts mit drei Buchstaben auf der Brust und Toolbox am Gürtel. Latent militärisches Auftreten. Als ich kurz vor ihnen war, leuchtet mir der Eine mit einer grellen LED-Taschenlampe direkt ins Gesicht und fragt mich „Na, kein Licht am Rad?“. Völlig perplex frage ich erstmal zurück: „Schönen guten Abend, und Sie sind bitte wer?“, denn im Rhetorik-Grundkurs haben wir ja gelernt: Wer fragt, der führt. Darauf antwortete das Dickerchen „Ordnungsamt Jena, Herr Sowieso…, wieso haben sie denn nun kein Licht am Rad?“. Da schwante mir schon Schlimmes, ich ahnte schon worauf er hinaus wollte und in Gedanken sah ich ihn schon ein Knöllchen für nicht StVZO-gerechtes Fahrrad ausstellen. Da kam mir aber der rettende Gedanke und ich antwortete: „na, wir sind ja hier nicht auf einer öffentlichen Straße…“. An seinem breiten Grinsen merkte ich, dass er verstanden hatte, dass ich wusste, dass er mir so hier nichts kann. Denn ganz offenkundig ist der Waldweg keine öffentliche Straße – und nur dort gilt ja die StVZO. Er startete aber dennoch einen kleinen Versuch und fragte grinsend: „und Sie werden heute natürlich auch nicht mehr auf einer Straße fahren???“ – „natürlich nicht! Na dann schönen Abend noch.“ verabschiedete ich mich flux und radelte nach Hause. Am Eingang zum Park parkte dann auch tatsächlich das Auto vom Ordnungsamt.

Dieser Beitrag wurde unter Privates abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

