[19.02.2006] Sprengung

Am 19.02.2006, 9.30 Uhr, werden die 2 Schornsteine des Geraer Heizkraftwerks Süd gesprengt. Die Schornsteine sind 120 Meter hoch und fast 46 Jahre alt.

Die Gegend wird wohl weiträumig abgesperrt werden, mal sehen wo ich ein gutes Plätzchen zum Fotografieren finden werde.

Gaaaanz früher, als Kind, habe ich in der Nähe des HKW Süd gewohnt. Ich kann mich noch daran erinnern, daß wir auf dem Weg zu meiner Oma immer über eine Eisenbahnbrücke mussten. Diese Brücke führte über die Bahngleise des Güterbahnhofes, welcher direkt neben dem Heizkraftwerk lag. Dort stand ich manchmal und habe den Zügen beim rangieren zugesehen. Waggons wurden abgekoppelt, angekoppelt und von kleinen Rangierloks hin und her geschoben. Manche Waggons rollten auch ganz allein, wie von Geisthand gezogen über die Gleise und ordneten sich an verschiedenen Weichen auf neuen Gleisen ein und ordneten sich zu neuen Zügen, die dann von einer Lok abgeholt wurden. Wenn mal eine Lok direkt unter der Brücke hindurchfuhr sind wir hingerannt, damit wir auch genau über den Lock stehen. Meistens waren das Diesel oder E-Loks, aber manchmal kamen auch richtige Dampfloks, die eine Menge weißen Qualms um uns herum pusteten.
Von der Brücke aus konnte ich auch zusehen, wie die Kohle-Waggons hinter dem Heizkraftwerk entladen wurden. Riesige Berge von Kohlestaub, oder vielleicht war es auch Koks, türmten sich dort auf.

Tja laaange ist`s her und nun werden sie gesprengt. Peng.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu [19.02.2006] Sprengung

  1. www.strudel.de.vu schreibt:

    Offizieller Sprengtermin ist am Sonntag, 19.Februar 2006 um 9.30 uhr.

    Im Umkreis von ca. 200m werden alle Personen in der Zeit von 9.23 bis 9.43 evakuiert und die Straßen und Bahngleise gesperrt. Gesprengt wird in einer Arft Falt- oder Knicktechnik. D…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.