Opera: eBay-Suche mit Umleitung

Die bei Opera eingebaute eBay-Suche leitet Suchanfragen über den Werbdienstleister Mediaplex.

Opera ist im eBay-Partnerprogramm, erhält also für Klicks, die es an eBay weitervermittelt, eine Vergütung. Bei der Umleitung über Mediaplex würden alle datenschutzrechtlichen Aspekte eingehalten. Die Daten werden laut eBay nicht personalisiert und nur anonym über Mediaplex dargestellt.

Das sind also wohl die neuen Einnahmequellen von Opera? Da kann man wohl auch den Browser kostenlos verteilen.

Aber ein ähnlicher Fall ging schon damal beim Firefox schief.

Während bei Firefox damals die Programmierer diese Funktion entfernten, muss man das bei Opera selbst erledigen:

Dazu muss man die Datei search.ini im Profilordner mit einem Texteditor editieren. Den Ordner gibt Opera aus, wenn man

about:opera

in die Befehlszeile eingibt. Beendet man den Browser und ersetzt man die (hier aus Platzgründen zweizeilig dargestellte) Zeile

URL=http://adfarm.mediaplex.com/ad/ck/707-1065-8356-16?RedirectEnter&partner=
01234&loc=http://search.ebay.de/search/search.dll%3Fshortcut=4%26st=2%26query=%s

durch

URL=http://search.ebay.de/%s

heise online: Opera: eBay-Suche mit Umleitung

Dieser Beitrag wurde unter Internet abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.